Veröffentlicht am
Mo 01/07/2019

Infos

Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich
Heimgartstraße 3/Top 4
T 63266, info@gebenfuerleben.at
www.gebenfuerleben.at



Seite weiterempfehlen

„Geben für Leben“ nun in Hard

Der gemeinnützige Verein „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“ ist nach Hard übersiedelt und seit Ende Juni in der Alten Mühle zu finden.

„Geben für Leben“ entstand vor 20 Jahren aus einer persönlichen Betroffenheit. Die Nichte von Gründerin Herlinde Marosch war an Leukämie erkrankt. Aus der fieberhaften Suche nach einem lebensrettenden Stammzellspender entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte.

Größte Stammzellspender- Datei Österreichs
Der Verein gründete die erste private Stammzellspender-Datei Österreichs und führt Typisierungsaktionen in allen Bundesländern durch. Seit 2018 ist die Leukämiehilfe Österreich mit über 55.000 registrierten Stammzellspendern auch die größte und erfolgreichste Spenderdatei der Republik.

Durch das Engagement vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer, sowie großzügiger Geldspender konnten bis heute bereits insgesamt 118 „Lebensretterinnen“ und „Lebensretter“ gefunden werden, die mit ihren gesunden Stammzellen Hoffnung auf ein Überleben schenken konnten.