Veröffentlicht am
Mo 01/07/2019

Seite weiterempfehlen

Miniköche unterwegs

In den letzten Wochen waren die Harder Miniköche wieder fleißig, schauten auf dem Schlösslehof Lässer und in der Konditorei Waltner vorbei, legten einen Kartoffelacker an und kochten in der Schulkantine auf.

Auf dem Schlösslehof drehte sich alles rund um die Milch. Jeannette und Stefan Lässer erklärten den Miniköchen der Schule am See, was alles aus Milch hergestellt wird, zeigten ihnen, wie Joghurt entsteht und luden die Kinder ein, ihr eigenes Fruchtjoghurt herzustellen. Natürlich wurde auch ein Rundgang auf dem Bauernhof unternommen.

Mit Sigi Rohner vom Obst- und Gartenbauverein wurde auf dem Gelände der Schule am See ein Schul-Kartoffelacker angelegt, außerdem wurden verschiedene Pflänzchen in Töpfe gepflanzt, die die Miniköche dann mit nach Hause nehmen durften.

Süßes zum Reinbeißen
Süßes zum Reinbeißen stand beim Besuch der Konditorei Waltner auf dem Programm. Udo und Petra Waltner lernten den Kindern, wie aus Marzipan kleine Figuren geformt werden und wie aus Mehl, Eiern, Butter und Zucker eine kleine Köstlichkeit zubereitet wird. Zum Abschluss wurde im Schulrestaurant Kantine L aufgekocht und aus Zutaten der Region ein feines Menü zubereitet. Außerdem wurden die Kinder in die Kunst des Servierens eingeführt.