Veröffentlicht am
Di 28/05/2019

Seite weiterempfehlen

An die Köchtöpfe, fertig, los!

Die Miniköche der Schule am See machten sich wieder auf, in den Küchen von Harder Gastrobetrieben Profiköchen über die Schulter zu blicken und selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Beim Projekt „Miniköche“ wird Kindern der Schule am See die Essenskultur näher gebracht und Wissen vermittelt. Unter fachkundiger Anleitung von Profis arbeiten die Mädchen und Buben in Harder Gastrobetrieben aktiv an der Zubereitung ganzer Menüs mit und lernen dabei nicht nur, was regionale und saisonale Produkte sind, sondern auch, wieviel Genuss in ihnen steckt.

Beim Gemeinschaftsprojekt von Slow Food Vorarlberg, der Volksschule am See, der Gemeinde Hard, der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal und der WIGE Hard wirken aber nicht nur Gastrobetriebe, sondern auch Lebensmittelproduzenten mit. So erfahren die Kinder, wie Nahrungsmittel in der Region angebaut bzw. hergestellt und weiterverarbeitet werden. Nach dem Motto „Learning by doing“ sind die Kinder natürlich auch hier eingeladen, mitanzupacken.

Entdeckungstour mit sechs Stationen
Die kulinarische Entdeckungstour umfasst insgesamt sechs Stationen. Zum Auftakt wurde am 7. Mai das Fischerheim am Schleienloch besucht. Gemeinsam mit Hausherr Darko Moser haben die Kinder ein dreigängiges Menü zubereitet: Als Vorspeise wurde Spargelcremesuppe serviert, als Hauptgang Bodenseefisch mit Frühlingsgemüse und Petersilienkartoffeln und als Dessert frische Erdbeeren mit Vanilleeis. Wenige Tage später lernten die Mädchen und Buben bei Naturprodukte Flatz Feines von der Pute kennen. Gemeinsam mit Judith und Klaus Flatz wurde deftiger Leberkäse hergestellt und knuspriges Brot gebacken. Über weitere Stationen, die nach Redaktionsschluss besucht wurden, werden wir in unserer Juliausgabe berichten.