Veröffentlicht am
Do 01/10/2020

Seite weiterempfehlen

Generalversammlung der Wirtschaftsgemeinschaft Hard

Unter speziellen Rahmenbedingungen wurde die 36. Generalversammlung am 29. September 2020 im Pfarrsaal in Hard abgehalten. Eröffnet und geleitet wurde die Generalversammlung vom Obmann Johann Wolff.

Nach Begrüßung der Gäste, skizzierte Obmann Johann Wolff Ideen und Ziele für die weiterführende ehrenamtliche Tätigkeit der WiGe. Dabei analysierte er auch den Stellenwert der Wige und bildete mit Best Practice Beispielen eine Brücke zu vergleichbaren Gemeinden wie Rankweil oder Götzis.

 

Umfangreiche Aktivitäten

Ein Rückblick auf die Aktivitäten der 161 Mitgliedsbetriebe zählenden WiGe zeigte, dass wieder umfangreiche Projekte umgesetzt werden konnten. Allen voran der Abendtörn, der mit seinem mediterranen Flair wieder viele Gäste aus Hard und aus den benachbarten Gemeinden zum Flanieren, Entdecken und Begegnen ins Ortszentrum lockte. Auch die etablierten Veranstaltungen der Miniköche, Berufe Rallye, Lehrlingstag, einkaufen.radfahren, Muttertags Rosen, die vielfach in Kooperation mit der Gemeinde Hard durchgeführt wurden, erfreuen sich immer großer Beliebtheit.

 

Digitaler Gutschein der Hofsteig-Region stärkt den regionalen Handel

Über gemeinsame Aktivitäten und Aktionen der vergangenen Monate der Wirtschaftsgemeinschaften von Hard, Lauterach, Kennelbach, Wolfurt und Schwarzach, wie das Weihnachtsgewinnspiel, der Hofsteigzeitung, die ortübergreifende Möglichkeit der Plakatwerbung und dem aktuellen Stand bei der Hofsteigkarte, wurde berichtet. Seit dem Start der Hofsteigkarte im Oktober 2016 bis Ende Dezember 2019 wurden um rund 2.000.000,00 Euro Gutscheinkarten verkauft. Eine beeindruckende und stetig steigende Zahl der Kaufkraftbindung in der Region.

 

Neuwahlen standen an

Ruth Kucera-Dörler bestätigte die Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit der Kassenführung und Finanzgebarung. Matthias Kucera führte rechtskräftig die Neuwahlen durch. Dem Vorstand rund um Obmann Johann Wolff wurde das Vertrauen bei den Neuwahlen ausgesprochen. Mit Gerhard Ascherl wurde ein neuer Obmann Stellvertreter gewählt. Dem bisherigen Obmann Stellvertreter Günther Kolb sprach Hans Wolff seinen Dank aus und freut sich, dass dieser mit seiner langjährigen Erfahrung weiterhin als Beirat im WiGe Vorstand bleibt.

 

Als Gast bedankte sich der neu gewählte Harder Bürgermeister Martin Staudinger für die Einladung und freut sich auf erste Gespräche mit dem neuen Vorstand zur Weiterentwicklung von Projekten für den Wirtschaftsstandort Hard.
Auch Marius Amann, als bisheriger Obmann des Wirtschaftsausschusses der Marktgemeinde Hard, bedankte sich für das bisherige große Engagement und die Einsatzbereitschaft des WiGe Teams und für die tolle Umsetzung gemeinsamer Projekte.
Matthias Kucera bedankt sich für die nicht selbstverständliche ehrenamtliche Arbeit beim WiGe Vorstand.