Singgemeinschaft Hard
Roland Sabo
Kirchstraße 7b/5
6971 Hard

M +43 (0)699 17478666
chor@sghard.at
www.sghard.at
facebook

Singgemeinschaft Hard

Den Grundstein für die heutige "Singgemeinschaft Hard", legten im Jahre 1859 sangesfreudige Männer in der schönen Bodenseegemeinde Hard. Der "Männergesangsverein Hard" war geboren. Bald darauf im Jahre 1862 gründete eben dieser Männergesangsverein zusammen mit 5 anderen Chören aus Vorarlberg den "Vorarlberger Sängerbund". In Hard können natürlich auch die Frauen singen, darum formierte sich im Jahre 1904 in Hard ein Frauenchor, der sich alsbald dem Männerchor anschloss. Als "Männergesangsverein und Frauenchor Hard" erzielte der Verein in den 20er und 30er Jahren große Erfolge mit zahlreichen Operettenaufführungen.

Die Singgemeinschaft Hard ist ein heute ein gemischter Chor mit breitem Repertoire. Zur Zeit singen ca. 65 Sängerinnen und Sänger bei uns mit.

In § 2 unserer Statuten heißt es: „Zweck des Vereines ist die Pflege und Förderung des Chorgesanges und der Geselligkeit.“ 

Einmal pro Woche gibt es eine Probe und wir bemühen uns, an möglichst allen Proben teilzunehmen. Die erlernten Lieder wollen wir auch anderen Menschen vorsingen. Dies geschieht in erster Linie bei einem Konzert, aber auch bei anderen Veranstaltungen wie z. B. der Chormatinee, dem Wertungssingen und diversen Auftritten und Veranstaltungen.