Wirtschaftsgemeinschaft Hard

Wie machen wir jetzt weiter?

Mit guten Ideen und Lösungen in eine neue Zeit!

Mo 05/07/2021
07.30 Uhr

Veranstaltungsort
Pfarrzentrum am See

Infos

5. Juli 2021, 8.00 Uhr
Kleines Frühstück, ab 7.30 Uhr
Pfarrzentrum am See
Hard

Eintritt frei



Seite weiterempfehlen

 

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung bis 30. Juni 2021 an wige@hard.at

Wie wir alte Wege verlassen und nachhaltig unsere Innovationskraft steigern.
Die Lösungsbegabung

Unsere Welt verändert sich immer schneller und immer umfassender: Klimawandel, Digitalisierung, politischer Populismus und nicht zuletzt die COVID-19-Pandemie zeigen, wie unverzichtbar es ist, die großen Probleme unserer Zeit jetzt anzugehen.

Die Fähigkeit, Probleme zu lösen, ist wichtiger denn je. Doch viele Menschen sind davon überfordert. Sie trauen sich die Lösung nicht zu: »Was würde mein Beitrag schon ändern?« Unsicherheit und Angst hemmen unsere Entscheidungsfähigkeit. Auch Ängste sind genetisch mitbestimmt. Der Instinkt gewinnt zu oft die Oberhand über unsere Vernunft.

Die Mitmachkrise überwinden und sich aktiv einbringen: So werden wir von Optimisten oder Pessimisten zu »Ermöglichern« Kreativ ist das neue Normal:
Wie wir alte Wege verlassen und nachhaltig unsere Innovationskraft steigern.

 

REFERENT
Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger
Vorstand des Instituts für Medizinischen Genetik an der MedUniWien, Bestsellerautor

Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger studierte Genetik, forschte auch an der Yale University in den USA und ist heute Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler unterrichtet Studierende, betreibt genetische Diagnostik, ist Berater und Bestsellerautor. Er leitet den Think Tank Academia Superior, ist stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, war 10 Jahre lang Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung und ist Universitätsrat der Linzer Johannes Kepler Universität. Seine Erkenntnisse zu Biologie, Talent, Bildung und Forschung haben bereits viele Leserinnen und Leser und Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann gezogen.

Mehrfach ausgezeichneter Buchautor:
.    Die Lösungsbegabung. Gene sind unser Werkzeug. Die Nuss knacken wir selbst!
.    Digitaler Wandel und Ethik
.    Warum nur Knallköpfe die Welt vor Killer-Klobrillen retten können
.    Die Durchschnittsfalle: Gene — Talente — Chancen
.    Endlich Unendlich
.    Die Macht der Gene