Lehrlingsmesse

Mitmach-Mess

Do 08/11/2018
09.00 Uhr

Veranstaltungsort
Cubus in Wolfurt


Seite weiterempfehlen

Lehrberufe usprobiera – Mitschaffa – Gaude ho.


Am 8. und 9. November findet im Cubus und Vereinshaus Wolfurt die zweite
Auflage der erfolgreichen Mitmach-Meass der Wirtschaftsregion Hofsteig statt.
Die Wichtigkeit und die Vielfalt der Berufe werden spielerisch und mit Spaß am „Tun“ vermittelt. Top-Unternehmen der Region machen dies möglich. Aber auch andere Highlights, wie Segway fahren, Denkwerkstatt, Social-Media-Box und vieles mehr, werden begeistern. Die Messe ist mit Bewirtung und lädt zum Verweilen ein.

 

Warum eine Lehre?
Abwechslung
Eine Lehre bringt reichlich Abwechslung, man wird in unterschiedlichen Bereichen ausgebildet und lernt somit von Anfang an die Praxis kennen, auf die es im Arbeitsleben ankommt.

Erstes eigenes Geld
Als Lehrling bekommt man regelmäßig seinen Lohn. Somit kann man die ersten Schritte in Richtung Unabhängigkeit machen und sich schon kleinere Wünsche erfüllen.

Sichere Zukunft
Lehrlinge sind gefragte Arbeitskräfte. Die Aussichten sind gut, nach dem Lehrabschluss direkt in den Beruf einzusteigen.

 

Mit den gelernten Fähigkeiten ist man in Top-Unternehmen ein gefragter Kandidat und punktet mit der vorhanden Arbeitserfahrung und Praxis.

Am Stand Fachcorner werden alle Fragen rund um die Lehre kompetent beantwortet. Auch jene, die Orientierungshilfe benötigen, sind hier bestens aufgehoben.

 

 

Highlights im Überblick:

To-Do Stände
Bei allen Ständen darf man selber ausprobieren und „mitwerkeln.“

Motivations-Spiel
Hier durchläuft man 4 Stationen

1. Einen Lehrberuf nach eigener Wahl am Stand ausprobieren.
2. Mit dem Segway einen Geschicklichkeits-Parkour fahren.
3. Einen Lehrberuf, mit dem Los gezogen, am Stand ausprobieren.
4. Kreative Denkwerkstatt

Als Belohnung darf man einen kleinen Sofortgewinn abholen. All jene die noch nicht genug haben, können noch weitere Stationen und Stände ausprobieren.

Social-Media-Box
Hier kann man verschiedene Berufsverkleidungen anprobieren und lustige Fotos machen.

Denkwerkstatt
Dort kommt man ins Gespräch, Ideen „denken“ dürfen und diese „formulieren.“

Bewirtung mit Denkanstoß
Der Cubus-Gastronom öffnet seine Pforten, mit leckerem Essen und Trinken soll sich hier jeder stärken können.