Veröffentlicht am
Di 31/03/2020

Seite weiterempfehlen

Deutschförderung für Volksschulkinder

Das Beherrschen der Unterrichtssprache ist der Schlüssel für eine gelingende Schulbildung und Ausbildung. Die Deutschförderung in der Schuleingangsphase ist dafür ein wichtiger Beitrag.

An der Volksschule Mittelweiherburg werden Mädchen und Buben, die die Unterrichtssprache Deutsch noch nicht ausreichend beherrschen, in Kleingruppen unterrichtet. „Ziel dieser Förderung ist die bessere aktive und passive Teilhabe am Unterricht und am sozialen Leben. Dies gelingt durch
die Erweiterung des Wortschatzes, das Beherrschen grammatikalischer Strukturen und die Verbesserung der Kommunikation“, erklärt Direktorin Beatrix Obwegeser.

Rollenspiele, Lieder und Geschichten
Dabei darf natürlich auch die Lust am Lernen nicht zu kurz kommen. Mit Hilfe von Rollenspielen, verschiedenen Sprachspielen, Geschichten, Liedern und Gedichten wird die Sprachkompetenz verbessert. An einer großen Wandtafel und in den Schülermappen wird das Gelernte sichtbar gemacht und ständig wiederholt.


Auch der PC kommt ab und zu zum Einsatz und ist bei den Kindern sehr beliebt. So wird die deutsche Sprache auf vielfältige Weise trainiert und erlebbar
gemacht.