Veröffentlicht am
Mi 15/04/2020

Seite weiterempfehlen
Aus der Gemeinde

Restmüll rund um die Uhr abgeben

Als neues Serviceangebot für Privatkunden ist vor der Einfahrt zum ASZ Königswiesen testweise ein 24 Stunden „Restmüll-Automat“ im Einsatz.

Das in Abstimmung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband und dem Land Vorarlberg umgesetzte Projekt ist vorerst auf ein Jahr beschränkt und ermöglicht es auch Harder Bürgerinnen und Bürgern kleinere Mengen an Restabfall in Säcken (max. 70x50cm/100kg) rund um die Uhr abzugeben.
Wichtig: Es dürfen keine schwarzen Säcke aus der Gemeindesammlung verwendet werden!

Das Ziel dieses Versuchs ist, die Funktionalität der Presse mit Zahlungsfunktionen und deren Integrations- und Kombinationsmöglichkeit mit anderen Systemen zu testen, sowie zukünftige Einsatzmöglichkeiten in Altstoffsammelzentren daraus ableiten zu können.

Bequemes Bezahlen
Die Abrechnung des Restmülls erfolgt bequem mittels kontaktlosem Bezahlen (NFC, Bankomat-/Kreditkarte) direkt am Automaten – und das dank der integrierten Waage kg-genau.

Als Restmüll werden folgende Fraktionen angenommen: Kehricht, Staubsaugerbeutel, Windeln, Hygieneartikel, Kleintiermist und Katzenstreu, Glühbirnen stark verschmutzte Verpackungen, kaputte Gebrauchsgegenstände und Kleidungsstücke Nicht in den Restmüll-Automaten gehören: Problemstoffe, Altstoffe und Verpackungen, Elektrogeräte und Handys, Batterien und Akkus, Energiesparlampen, Medikamente, Bioabfall

Weitere Informationen zur Altstoffabgabe gibt es unter www.asz-koenigswiesen.at oder auf www.abfallv.at/abfall-richtig-entsorgen.