Mo 01/07/2019

Seite weiterempfehlen

130. Generalversammlung der Raiba Bodensee-Leiblachtal

Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal bilanzierte Ende Mai im Harder Spannrahmen vor über 350 Mitgliedern, Kundinnen und Kunden das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018.

Es war die 130. Generalversammlung der örtlichen Raiffeisenbank. Zugleich war es die erste als neue Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal. „Wir sind seit sechs Generationen mit den Gemeinden und dem Ortsleben verbunden“, so Aufsichtsratsvorsitzender Wilhelm Köb. „Und das Beste: Wir bleiben der Region und ihren Menschen auch in Zukunft treu.“ Neben Bürgermeister Harald Köhlmeier waren auch der Ortschef von Lauterach und Aufsichtsratsvorsitzender- Stellvertreter Elmar Rhomberg, der Vorstandsvorsitzende-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg Michael Alge, ehemalige Geschäftsleiter und Aufsichtsräte von Raiffeisen, Mitarbeiter sowie zahlreiche Vertreter der Ortsvereine bei der Generalversammlung mit dabei.

Bodenständiges Geschäftsmodell
„Ein Treffen eines erfolgreichen Unternehmens“, so beschrieb Hausherr Bürgermeister Harald Köhlmeier die Generalversammlung. Tatsächlich beweisen die Kennzahlen des vergangenen Jahres, wie stark die Regionalbank aufgestellt ist: Ein gewachsenes Vertrauen der Menschen, mehr Spareinlagen, mehr Kredite, ein gesteigertes Eigenkapital – so lässt sich die Bilanz kurz zusammenfassen. „Unser Geschäftsmodell ist ein denkbar einfaches: Wir bewahren die Spareinlagen der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden sicher bei uns und leihen sie als Kredite den Menschen und Unternehmen vor Ort“, so Risikovorstand Walter Sternath. Dieses bodenständige Geschäftsmodell wird von den Menschen und Betrieben gleichermaßen geschätzt. Der Erfolg der Raiffeisenbank Bodensee- Leiblachtal ist kein Zufall: „Persönliche Ansprechpartner vor Ort, schnelle Entscheidungswege und ein Gespür für die Region und ihre Besonderheiten machen den Unterschied“, betont Gernot Uecker, Vorstand für das Firmenkundengeschäft und Private Banking. Hubert Gieselbrecht, Vorstand Privatkundengeschäft, ergänzt: „Die Zukunft wird digital und regional sein – was uns auszeichnet, ist die Kombination aus praktischen und innovativen Digitallösungen und dem persönlichen Berater vor Ort.“

Geselliges Miteinander
Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal ist immer auch ein gesellschaftliches Zusammentreffen: So sorgten die Bürgermusik Hard für die musikalische Einstimmung zur Veranstaltung und Markus Linder für humorvolle Unterhaltung. Kulinarisch verwöhnt wurden die Mitglieder der Regionalbank von Betrieben aus der Region. Das Programm und viele nette Gespräche machten die Generalversammlung der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal zu einem geselligen Treffen für die Menschen von Hard, Lauterach, Höchst, Hörbranz, Lochau, Fußach, Gaißau, Hohenweiler, Möggers und Eichenberg.