Veröffentlicht am
Mi 03/06/2020

Seite weiterempfehlen
Markt

Wochenmarkt „neu“ begeistert

Am 6. Mai feierte der beliebte Wochenmarkt auf dem Platz vor der ehemaligen
Volksschule Markt seine Wiedereröffnung. Schnell hat sich gezeigt: Der neue Standort
kommt bei den Marktbesuchern wie bei den Marktfahrern gleichermaßen gut an.

Nach mehreren Wochen Corona-  bedingter Pause, nutzten am Tag der  Wiedereröffnung viele Harderinnen und  Harder die Möglichkeit, sich bei strahlendem  Sonnenschein auf dem Wochenmarkt  mit Gemüse, Obst, Brot, Blumen  und weiteren Dingen des täglichen  Bedarfs einzudecken. Als kleine Überraschung  überreichten Gemeindemitarbeiterinnen  anlässlich der Eröffnung  „Blumenstöckle“ und „Kräutertöpfle“ an  die Besucherinnen und Besucher.  Vom neuen Standort mit seinem Baumbestand  und dem größeren Raumangebot  zeigten sich nicht nur die Standbetreiberinnen  und Standbetreiber,  sondern auch die Marktbesucherinnen  und Besucher angetan. Auch Bürgemeisterin  Evi Mair ist begeistert: „Der neue  Standort vor dem historischen Gebäude  der ehemaligen Volksschule Markt und  in unmittelbarer Nähe zum Dorfbach  bietet die idealen Rahmenbedingungen  für den Wochenmarkt und den nötigen  Spielraum für seine Weiterentwicklung.  Zudem konnte mit der Verlegung des  Marktes die Verkehrssituation rund um  den alten Standort entspannt und so für  mehr Sicherheit gesorgt werden.“  

Fahrradabstellplätze  
Wir bitten darum, den Wochenmarkt  zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu  besuchen. Für Radlerinnen und Radler  werden an den Markttagen in unmittelbarer  Nähe mehrere beschilderte  Abstellmöglichkeiten eingerichtet (siehe  Seite 5). Achten Sie bitte darauf, ihr Rad  nur an den gekennzeichneten Plätzen  abzustellen und die Zufahrten und  Hauseingänge frei zu halten. Parkmöglichkeiten  für Pkw befinden sich in der  Nähe hinter dem ehemaligen Gasthaus  Löwen, beim Rathaus, sowie gegenüber  dem Spar-Markt Zirovnik in der Hofsteigstraße.  

Neuer Marktkommissär  
Anlässlich der Wiedereröffnung  wurde der langjährige Marktkommissär  Josef „Pepe“ Feldkircher in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  Das Harder Unikum geht mit einem  lachenden und einem weinenden Auge:  „Ich war sehr gerne auf dem Wochenmarkt  tätig, nach insgesamt 44 Jahren  als Amtsdiener und Marktkommissär  bei der Gemeinde freue ich mich nun  aber darauf, mehr Zeit für mich selbst  zu haben“, erklärt der 77-Jährige.  

Mit Dieter Moosmann konnte die frei  gewordene Stelle ideal nachbesetzt werden,  hat der Gemeindemitarbeiter Pepe  in den vergangenen Jahren doch bereits  tatkräftig unterstützt. „Nach vielen Jahren  als ‚Pepe‘s Lehrbub‘ wird es nun Zeit  für mich, auf eigenen Füßen zu stehen“,  schmunzelt der neue Marktkommissär.  

Vielfältiges Angebot  
Ob verschiedenste Lebensmittel  aus der Region, bunte Blütenpracht, Gewürze, oder eine Auswahl an Textilien – das Angebot auf dem Harder Wochenmarkt ist vielfältig. Nachfolgend ein Überblick über das Angebot in der warmen Jahreszeit:

  • Bäckerei Beirer: frisches Brot und Gebäck, diverse Lebensmittel
  • Blumen Lerchner: Blumen und Pflanzen
  • Borka, Berti: Bekleidung, Socken
  • Cinis Crêpesmobil: Crêpes
  • Feinkostschmiede: Feinkost
  • Fischerei Boesenecker: Fische
  • Gärtnerei Mahler Hof: Blumen, Pflanzen und Gemüse nach Jahreszeit
  • Happy Berry: Nüsse, Trockenfrüchte
  • Himbeerhof: Spargel, Obst