Veröffentlicht am
Mo 05/07/2021

Seite weiterempfehlen
Wirtschaftsgemeinschaft Hard

WIGE Hard setzte einen ersten Impuls mit dem Montagsfoyer

Wie wir alte Wege verlassen und nachhaltig unsere Innovationskraft steigern.

Mit der Wirtschaft und für die Wirtschaft. Die Wirtschaftsgemeinschaft Hard möchte sich in Zukunft stärker als „Gamechanger“ sehen. Deshalb war es wichtig mit dem Montagsfoyer einen ersten Pfosten einzuschlagen, so Markus Dietrich von der WIGE Hard.

Der Begriff Foyer passt sehr gut, denn ein Foyer war immer der gesellschaftliche Treffpunkt einer Gemeinde oder einer Stadt. Ein Ort an dem  Beziehungen geknüpft und Geschäfte angebahnt werden.

 Zu Gast beim ersten Montagsfoyer nach einer langen Pause war Univ. Prof Dr. Markus Hengstschläger Sein Vortrag beschäftigte sich mit der Veränderung der Welt, der Zunahme  an Komplexität,  den Themen Klimawandel, Digitalisierung, politischer Populismus und nicht zuletzt die COVID-19-Pandemie. Wie unverzichtbar es ist, die großen Probleme unserer Zeit jetzt anzugehen.

Die Fähigkeit, Probleme zu lösen, ist wichtiger denn je. Doch viele Menschensind davon überfordert. Sie trauen sich die Lösung nicht zu: »Was würde mein Beitrag schon ändern?« Unsicherheit und Angst hemmen unsere Entscheidungsfähigkeit. Auch Ängste sind genetisch mitbestimmt. Der Instinkt gewinnt zu oft die Oberhand über unsereVernunft. Die Mitmachkrise überwinden und sich aktiv einbringen: So werden wir von Optimisten oder Pessimisten zu »Ermöglichern« Kreativ ist das neue Normal: Wie wir alte Wege verlassen und nachhaltig unsere Innovationskraft steigern.

Anschließend an den anregenden Vortrag entstand noch eine längere Diskussion. Und alle Teilnehmer waren einer Meinung. Der Montagmorgen hat wirklich gehalten was er versprochen hat.

Mit dabei waren u.a. BM Dr. Martin Staudinger, Vizebürgermeister Nadine Amann, Michael Navadnig von Navadnig Bau, Manuela Boss- Herburger, Faigle, Manfred Böhmwalder Wirtschaftsgemeinschaft Götzis , Mathias und Ruth Kucera, Markus Rusch, Walter Eberle, Christof und Elisabeth Mayr, Mayr Record Scan, Wolfgang Dietrich, Michael Friesenecker, Friesenecker Opitik & Hörakustik,  Friedericke Mathis, Martin und Martina Köhlmeier, Monika und Egon Haag, Mehmet Kainz, Pascal Sonnleitner, Benedeict Rust, Patrica Paul, Transgourmet

Montagsfoyer – Mit guten Ideen in die Woche