Veröffentlicht am
Mo 29/04/2019

Seite weiterempfehlen

Gemeinsam für ein sauberes Hard

Bei der „Seeputzate“ am 6. April und der Schulwegreinigung am 12. April waren viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs, um gemeinsam achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Die Gemeinde Hard bedankt sich für das große Engagement.

Mit Beginn der warmen Jahreszeit wird auch das Harder Bodenseeufer wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Erholungssuchende. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der „Seeputzate“ leisteten einen wichtigen Beitrag, um den hohen Wert dieses Naherholungsgebiet zu wahren. Neben dem Bodenseeufer wurde auch entlang der Flüsse für mehr Sauberkeit gesorgt.

350 Freiwillige
Bei der gemeinsamen Aktion im Dienste der Umwelt konnte die Gemeinde Hard auch heuer wieder auf die Unterstützung durch zahlreiche Vereine zählen, die von ihrer Geschichte her eine Verbindung zum See haben oder deren Vereinsstätten sich in Seenähe befinden. Tatkräftig unterstützt wurden sie von vielen weiteren Freiwilligen, sowie Mitarbeitern des Gemeindebauhofes. Nach getaner Arbeit traf man sich im Feuerwehrhaus, um sich über besondere „Fundstücke“ zu unterhalten und eine Jause zu genießen, die von der Gemeinde spendiert wurde.

Schulwegreinigung
Großes Engagement für unsere Umwelt zeigten auch 680 Schülerinnen und Schüler der Harder Mittelschulen. Sie machten sich am 12. April mit Müllsäcken und Greifern auf den Weg, um entlang der Schulwege weggeworfenen Müll einzusammeln. Um gestärkt ans Werk gehen zu können, spendierte Ihnen die Gemeinde zuvor eine herzhafte Jause.

Bei den Säuberungsaktionen wurden rund 30 m3 Müll und Unrat zusammengetragen und anschließend entsorgt. Für ein gepflegtes Ortsbild und um das See- und die Flussufer weiterhin als Erholungsräume zu erhalten, bittet die Gemeinde Hard, Müll nicht achtlos liegen zu lassen, sondern im nächst gelegenen Abfalleimer zu entsorgen.