Veröffentlicht am
Fr 12/05/2023

Seite weiterempfehlen

Harder Betriebe informieren über Lehrberufe

Schüler der siebten Schulstufe nutzten bei zwölf Mitgliedsbetrieben der WIGE Hard die Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen. Bei der Berufe Rallye gab es einen Vormittag lang interessante Informationen aus erster Hand zum Thema Berufswahl.

Kreuz und quer durch Hard waren Schüler der siebten Stufe der Schule am See sowie Mittelweiherburg zusammen mit ihren Lehrpersonen mit ihren Fahrrädern unterwegs. An einem Vormittag Ende April konnten jeweils drei Lehrbetriebe in Hard besichtigt werden. An der von der WIGE Hard organisierten Berufe Rallye beteiligten sich die Firmen ALPLA, Bäckerei Mangold, Faigle Industrieplast, Faigle Kunststoffe, Historische Schifffahrt, Künz, McDonald’s, Panto Outdoor, Schaffer Dachbau, Schoeller, Sparkasse, Tischlerei Sternath, Elektro Kolb und Mawera.

Mitarbeiter der Harder Unternehmen führten durch den Betrieb, ermöglichten tiefe Einblicke in die Arbeitswelt. Denn Lehrlinge sind sehr gefragt. Auch konnten die interessierten Schüler gleich Hand anlegen. Da kamen auch Fragen auf, die in kompetenter Runde beantwortet wurden. Die Schüler interessierten sich in erster Linie über die vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitszeiten und Verdienst.

„Die Schüler und Lehrpersonen waren begeistert vom Angebot, das die Harder Firmen boten“, so Direktor Christian Grahber bei der Projektpräsentation in der Schule am See. „Die Präsentationen der Schüler haben gezeigt, dass es tolle Lehrbetriebe mit einem vielfältigen Ausbildungsangebot in Hard gibt. Die heimischen Betriebe freuen sich auf Interessierte, die sich für eine praxisorientierte Lehrausbildung in unserer Marktgemeinde entscheiden“, sagte WIGE Hard-Obmann Hans Wolff. Insgesamt sind in Hard am Bodensee über 600 Betriebe vom Ein-Personen-Unternehmen bis zum Weltkonzern ansässig.