Veröffentlicht am
Di 08/11/2022

Seite weiterempfehlen

Montagsfoyer Arbeitskräftemangel

Die Wirtschaftsgemeinschaft Hard lud am 7. November zum Montagsfoyer in die „Alte Limofabrik“ ein.

Im Blickpunkt stand das Thema Arbeitskräftemangel. Die Referenten Sabrina Schaunig und Bernhard Bereuter vom Arbeitsmarktservice Bregenz, Uwe Breuder von der Firma ALPLA und Christoph Winder von der Firma Haberkorn gingen auf die Herausforderungen am Arbeitsmarkt ein und zeigten individuelle Maßnahmen und Lösungen auf, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und die Attraktivität des Unternehmens zu steigern. Melanie Kritzer führte durch den Abend.

Bernhard Bereuter, vom Arbeitsmarktservice Bregenz, nannte als Ursachen für den Arbeitskräftemangel vordringliche Punkte: das Beschäftigungswachstum durch starken Wirtschaftsaufschwung, die demografische Entwicklung, die Babyboomergeneration geht in Pension und geburtenschwache Jahrgänge starten in das Berufsleben. Aber auch die Auseinandersetzung mit der Angebots- oder Nachfragepolitik am Arbeitsmarkt sowie die dauerhafte Veränderung der Wirtschaftsstruktur. Sabrina Schaunig listete den Montagsfoyergästen die Unternehmensangebote des AMS auf und gab eine gute Übersicht zu den Unternehmerförderungen.

Wie die Mitarbeiterbindung in der Firma Alpla gestärkt wird, darüber berichtete Uwe Breuder und dazu brachte er auch den ganz neuen Film Benefit@ALPLA mit. Die Benefits-Schwerpunkte bei ALPA sind variable Gehaltssysteme, flexible Arbeitszeitmodelle, das Kinderhaus ALPLA Kids und zusätzliche Benefits wie Mobilitätsförderung, Fahrradabstellablagen an Bahnhöfen in Hard und Riedenburg, ALPLAsports und weitere mehr.

Über das flexible Arbeiten berichtete Christoph Winder von der Firma Haberkorn. Das Vier-Tage-Woche-Model bei Haberkorn läuft mit 38,5 Stunden Normalarbeitszeit und einem rollierenden freien Tag. Der Modellversuch zeigt, flexible Arbeitszeiten fördern und fordern die Teams und auch die Führung. Die Ansprüche sind vielfältig und die Welt ist bunter als „nur“ die Vier-Tage-Woche.

Unter den interessieren Gästen war Vizebürgermeisterin Nadine Amman, Elfriede Schallert (Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal), Sabrina Huber (Huber Transporte), Christian Sternath (Tischlerei Sternath), Mag. Matthias Kucera (Kucera Rechtsanwälte), Jeannot Fink (Atrium), Harald Horner (Horner Holz), Thorsten Fink (BayWa), Christina Pallestrang (Integra).