Veröffentlicht am
Fr 21/10/2022

Seite weiterempfehlen

Generalversammlung der WiGe Hard 2022

Die Wirtschaftsgemeinschaft Hard blickte im Rahmen ihrer 37. Generalversammlung auf zwei außergewöhnliche Jahre zurück. Neben einer Rückschau auf erfolgreiche Aktionen wurde auch die Jahresplanung für 2023 vorgestellt. Johann R. Wolff wurde für eine weitere Funktionsperiode als Obmann wiedergewählt.

Thomas Findeis, der Geschäftsführer der Firma Mawera, führte anfangs die WiGe Mitglieder durch den Produktionsbetrieb und gab interessante Einblicke zum Bau moderner Holzfeuerungsanlagen weiter.

Im Anschluss eröffnete Johann R. Wolff die offizielle Jahreshauptversammlung. In seiner Begrüßung sprach er seinen Dank an die Firma Mawera für die Einladung in Ihr Unternehmen aus. Weiters ging er auf den Tourismus in Hard ein und berichtete auch über den Vorsitz bei den Blühenden Stadt- und Ortszentren, wo durch landesweite Zusammenarbeit, der Vorarlberger Wirtschafts- und Stadtmarketingverbände, der Vorarlberg Gutschein oder die Amazon Ansiedelung abgewendet werden konnten.

Umfangreiche Aktivitäten

Der Jahresrückblick auf die WiGe Aktivitäten zeigte, dass etliche Vorhaben trotz außergewöhnlicher Zeiten umgesetzt werden konnten. So etablierte sich in den Lockdownzeiten die Aktion #harderwirtschafthebtzämma, wo intensiv die Leistungen der Harder Betriebe beworben wurden.

Auch die jährlich wiederkehrenden Aktionen Muttertags Rosen und einkaufen.radfahren, sowie die Lehrlingsaktionen, Berufe Rallye und Lehrlingstag, waren möglich. Auch zu einem großartigen Montagsfoyer mit Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger und einem informativen Wirtschaft Hard Abend zum Thema Recycling, Kreislaufwirtschaft & Wertstoffe konnte eingeladen werden.

Kreative Lösungen führten auch zu neuen Aktionen: Da die jährliche Krippenausstellung des Harder Krippenvereins nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte, dienten die beleuchteten Schaufenster und Vitrinen der Harder Geschäfte als Präsentationsfläche. Der Start des Harder Krippenwegs.

Kaufkraft in der Region bündeln

Über die erfreuliche Entwicklung der Hofsteigkarte berichtete Simone Kitzmüller. Seit September 2016 wurden Hofsteigkarten im Wert von 4,3 Millionen Euro verkauft. Eingelöst wurden davon rund 3,5 Millionen, bei 102.200 Transaktionen und 154 Hofsteigkartenpartnern. Damit leistet die Hofsteigkarte einen wichtigen Beitrag zur Lebens- und Standortqualität für die Region. Neu geplant für 2023 ist eine Kundenapp, die viele Gutscheinfunktionen online bündeln wird.

Neuwahl des Vorstandes

Statutengemäß wurde im Rahmen der Generalversammlung der neue Vorstand einstimmig gewählt. Johann R. Wolff wurde als Obmann bestätigt, ebenso Gerhart Ascherl als Vizeobmann. Daraufhin die Vorstellung der Neumitglieder: Die Bäckerei Schnell, Handelsagentur Dieter Steurer, Naturkosmetik Rosengold, Polders Garten, Rauchfangkehrer Meister Lässer, Sehen Wutscher, SIMA GmbH, Spar Thaler, Top Dog und die Bilanzbuchhaltung Visneider.

Im Anschluss an den formellen Teil der Generalversammlung gab es Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen. Neben dem wiedergewählten Vorstand waren u. a. Loek Versluis und Gudrun Lieb (McDonald’s), Werner Harder (Harder Computer), Carina Holzer (Carina Shoes & more), Judith Luger (Luger Moden), Reinhold Bereuter (Lenz Bereuter Gehrer), Erich Lindner und Manuela Boss-Herburger (Harder Sport- und Freizeitanlagen) und Bernd Hartmann (Frontloop), mit dabei.