Illustrationen
Gernd Menia (c) MG Hard, 2018

Fotos
Frederick Sams (c) MG Hard, 2018

Open Space Jugend

Blick der Jugend auf die künftige Hafen- und Ufergestaltung

Im Rahmen des Prozesses zur Hafenentwicklung war auch die jüngere Generation eingeladen, ein eigenes Zukunftsbild zu entwerfen. Das Interesse an entsprechenden Workshops war groß.

Die Einbindung von Harder Jugendlichen in das Projekt „Leben am See – Hafenentwicklung in Hard“ hatte für die Marktgemeinde Hard einen hohen Stellenwert. Mit ihrer Sicht der Dinge bzw. ihren Wünschen und Vorstellungen für eine mögliche zukünftige Gestaltung des Hafengebietes wurden die Jugendlichen als eigene und wichtige Gruppe von Experten betrachtet.

Workshops mit fachlicher Begleitung
In den beiden Harder Mittelschulen und in der Offenen Jugendarbeit Hard entwarfen die Jugendlichen in fachlich und pädagogisch begleiteten Workshops ein eigenes Zukunftsbild, welches gleichberechtigt mit jenen, der internationalen Planungsteams, in den Prozess miteingeflossen ist. Die Chance, ihr Hard von morgen wesentlich mitzugestalten, wurde von den Jugendlichen rege genutzt.

Vorschlag für die Bespielung des Stedeparks mit Steg ins Binnenbecken
Naturlehrpfad mit einem Unterwasserobservationssteg
Badesteg mit Sprungturm und Fischteich im Binnenbecken
Badespaß im Strandbad
Chillen am Grünen Damm