Kontakt

Verkehrsberuhigung

durch geänderte Verkehrsorganisation

Damit auch in Zukunft alle Harderinnen und Harder sicher mobil sein können, wurden Maßnahmenvorschläge entwickelt. Das Verkehrssystem in Hard soll zukunftsfit gemacht werden, die zentralen Bereiche sollen verkehrsberuhigt und die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Die ausgearbeiteten Maßnahmen stellen schematische Vorschläge zur Optimierung der Verkehrsorganisation dar. Zu einem späteren Zeitpunkt müssen sie im Detail präzisiert werden.

Die Änderung der Verkehrsorganisation soll schrittweise umgesetzt werden. In einer Testphase über mehrere Wochen soll die neue Verkehrsführung erprobt werden. Danach wird in einer Evaluierungsphase entschieden, ob sie dauerhaft beibehalten oder wieder zurück-genommen bzw. optimiert wird.

Phase I: Temporäre Sperre der Uferstraße im Sommer
In einem ersten Schritt soll während der Sommermonate Juli und August die Uferstraße auf Höhe des Seeparks für den Autoverkehr gesperrt werden. Radfahrern und Fußgängern steht in diesem Bereich dann die gesamte Fahrbahn zur Verfügung. Während des restlichen Jahres kann die Uferstraße wie bisher in beide Richtungen auch von Autos befahren werden. Eine Testphase könnte bereits 2020 umgesetzt werden.

Phase II: Einbahnen in der Uferstraße und im Bereich Brückenwaage
Durch eine Neugestaltung der Uferzone sollen nicht nur die Flächen am Seeufer aufgewertet werden, sondern auch das Ortszentrum.

Der durchfahrende Autoverkehr auf der Brückenwaage soll vermindert und die Lebensqualität durch weniger Autoverkehr verbessert werden. Gleichzeitig gilt es, die Erreichbarkeit aufrecht zu erhalten. Dies gelingt durch die Einrichtung einer Einbahn Richtung Fußach auf der Brückenwaage und Richtung Bregenz in der Uferstraße auf Höhe des Seeparks. Dadurch kann die Fahrbahn deutlich verschmälert werden, das Queren der Fahrbahn wird für Fußgängerinnen und Fußgänger einfacher und sicherer, und es stehen mehr Flächen zum Gehen, Flanieren und Radfahren zur Verfügung.

Der Ausweichverkehr von der L202 Richtung Bregenz durch das Ortszentrum von Hard wird durch die Einbahn in die entgegengesetzte Richtung unterbunden. Lediglich Linienbusse und Radfahrende dürfen auch gegen die Einbahnrichtung fahren.

Verkehrsberuhigung von Kohlplatz- und Hafenstraße
Zusätzlich zu den beschriebenen Änderungen der Verkehrsorganisation sollen kurzfristig auch Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Kohlplatzstraße und der Hafenstraße gesetzt werden. Punktuelle Einengungen der Fahrbahn sowie ein veränderter Oberflächenbelag und eventuell eine Anhebung der Fahrbahn an neuralgischen Punkten sollen dazu beitragen, die gefahrenen Geschwindigkeiten spürbar zu senken.

Der durchfahrende Autoverkehr auf der Brückenwaage soll vermindert werden. / Grafiken: con.sens verkehrsplanung
Phase 1 – kurzfristig: Temporäre Sperre der Uferstraße während der Sommermonate
Phase 2 – mittelfristig: Einbahnen in der Uferstraße und im Bereich Brückenwaage / Grafiken: con.sens verkehrsplanung