Mantrailing für den Familienhund

ab 03.10.2022

Sa 03/09/2022


Veranstaltungsort
Hard
Juchardstraße 19
6971 Hard
Zur Website


Seite weiterempfehlen
Mantrailing ist eine schöne und vor allem begeisternde Beschäftigung für ziemlich jedes Mensch-Hund-Team.

Grundsätzlich kann jeder der mit seinem Hund spazieren gehen kann auch trailen. Eine Grundvoraussetzung ist die Gesundheit und körperliche Fitness von Mensch und Hund. Da das Gelände und die Untergründe beim Training immer wieder mal wechseln, sollte das Mensch-Hund-Team im Stande sein, auch mal unwegsameres Gelände zu bewältigen.

 

8 Einheiten á 2 - 2,5 Stunden
Gruppe bestehend aus 4 Teams

Von Vorteil wäre, der Hund setzt seine Nase gerne ein. Jedes Individuum, somit auch der Mensch, hat einen bestimmten Individualgeruch. Beim Mantrailing lernt der Hund den individuellen Geruch eines bestimmten Menschen zu identifizieren, zuzuordnen und bis zur gesuchten Person hin zu verfolgen.
 
Das Mensch-Hund-Team arbeitet dabei mit einem gut sitzenden Geschirr und einer 5 bis 7 Meter langen Trailleine. Der Mensch lernt die Körpersprache seines Hundes genau zu lesen, zu deuten und darauf zu reagieren. Vertrauen in seinen Hund zu haben und eine verlässliche Kommunikation zwischen Mensch und Hund sind ein wichtiger Grundstein für die erfolgreiche Menschensuche.
Anmeldung

Denise Pircher
office@hundeschule-topdog.at
+43 677 61423227