Wige Hard

Wirtschaft Hard

Zeitenwende

Di 04/04/2023
19.00 Uhr

Veranstaltungsort
Hard


Seite weiterempfehlen

Als langjähriger Chefanalyst der Raiffeisenbank International verfügt Brezinschek über profundes Wissen. Daran ließ er die Besucherinnen und Besucher des Abends in den Schulen am See teilhaben. Hans Wolff als Obmann der WIGE Hard und Raiffeisen-Vorstand Gernot Uecker begrüßten die Gäste.

Beinahe wie vor 40 Jahren

In seinem Vortrag erinnerte Peter Brezinschek, inzwischen nach Pensionsantritt als Finanzmarktfachmann selbstständig, an die 1980er-Jahre mit hoher Inflation, teilweise zweistelligen Zinssätzen, Protektionismus und Kaltem Krieg – davon sind wir heute weit entfernt. Der aktuelle Ost-West-Konflikt oder die Situation zwischen den USA und China, wachsende Technologiefeindlichkeit usw. erinnern dennoch an die Zeit vor 40 Jahren.

Der Fachmann, der sich bereits während seines Studiums mit dem Thema Umwelt befasst hat, verwies darauf, dass Europa und die USA ihren CO2-Ausstoß seit Jahren verringern. China, Afrika und andere Staaten hingegen steigern diesen gefährlichen Ausstoß nach wie vor. Es besteht, so Brenzinschek, die Gefahr, dass wir bei der Umwelttechnik von China so abhängig werden, wie wir es in Sachen Energie von Russland gewesen sind.

Weniger Menschen in Arbeit

Ein aktuelles Thema ist die Demografie, also die Bevölkerungsentwicklung. In Österreich nimmt die Zahl der Menschen im arbeitsfähigen Alter ab. Hier sieht der Referent Chancen in der Automatisierung. Als Beispiel nennt er Winzer im Burgenland, die seit der Corona-Pandemie Trauben maschinell pflücken lassen, weil Erntehelfer aus Ungarn usw. nicht einreisen konnten.

Für die zweite Jahreshälfte 2023 erwartet der Geldmarktspezialist eine reduzierte Inflation. Moderate Gewinnchancen sieht er im Aktienmarkt, bei staatlichen Anleihen dürfte die Obergrenze bei 3,5 Prozent erreicht sein, etwas höher im Privatbereich.

Nach dem Vortrag lud Hans Wolff zum Imbiss in der Schulkantine, vorbereitet von der Kantine L. Dort gab es zu Häppchen auch Weine, präsentiert von Harder Weineck mit Theresia Lasselsberger. Das ließen sich die Gäste munden, etwa DJ-Radspezialist Herbert Wurm, Personalvermittler Manfred Kritzer, Bestatter Daniel Dalmonek, Ferdi Armellini von den Handball-Specials, Rauchfangkehrermeister Christian Lässer, Tina und Christian Sternath (Tischlerei), Georg Schuch (Künz Krane) sowie Alfred Steurer. Ebenso waren Dagmar Bösch, Kesselbauer Robert Sutterlüty sowie Bettina und Harald Dür vom Reitsportzentrum gemeldet. Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal war zusätzlich durch Ulrike Janka, Andrea Witzemann und Claudia Schneider vertreten.

Musikalische Schülerinnen

Zum Auftakt des Abends bewiesen fünf Schülerinnen der Mittelschule ihre musikalischen Fähigkeiten. Paulina Hammerl singend am Klavier und die „Irish Fiddlers“ Luisa Kaindl, Marielle Miljkovoc, Zita Kuess und Adele Erhard mit ihren Streichinstrumenten hatten sich den Applaus verdient. Direktor Christian Grabher unterstützte sie bei ihrem Auftritt. AJK

Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal für das Sponsoring.